Train the Trainer-Seminare für Weiterbilder in der Allgemeinmedizin

Das Kompetenzzentrun Weiterbildung Allgemeinmedizin in Hessen hat im Jahr 2016 seine Aktivitäten im Rahmen der Weiterbildung um einen wichtigen Baustein erweitert: das Train the Trainer-Seminar für Weiterbilder.

In einem Seminar über 1,5 Tage werden Weiterbilder/innen einerseits  über Gestaltungsmöglichkeiten der Weiterbildung informiert, indem u. a. das Kompetenzbasierte Curriculum Allgemeinmedizin der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin oder die "Meilensteine" der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin vorgestellt werden. Weiterhin erhalten sie ein sehr intensives "Feedback-Training" mit Schauspielern, eine Einführung über die Bedeutung der "Fehlerkultur" in der Praxis mit praktischen Übungen sowie Informationen über rechtliche und organisatorische Fragen.

Im Jahr 2016 haben 72 Weiterbilder/innen aus ganz Hessen teilgenommen. Ursprünglich waren nur zwei Seminare geplant, aufgrund der großen Nachfrage wurde ein drittes Seminar zusätzlich durchgeführt.

Die Seminare wurden durchgehend sehr gut evaluiert. Die Teilnehmer/innen waren insbesondere von der abwechslungsreichen, interaktiven Gestaltung des Seminars und der Möglichkeit des kollegialen Austauschs  sehr begeistert.

Der Förderverein Allgemeinmedizin unterstützt dieses für die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin wichtige Projekt finanziell.